Winterthurer Klimatag 2023: Viele Fahrten, tolle Gespräche

11.09.2023 -

Der Stand vom Verein energie bewegt winterthur stand dank seinen Mitgliedern engitec, ksenotek, Heinz Schmid AG und Flux Mobility AG ganz im Zeichen der Mikromobilität und E-Transporter fürs Gewerbe. Ein Highlight waren die Probefahrten mit dem E-Fahrzeug Microlino.

 

Der Winterthurer Klimatag 2023 bei sengender Sommerhitze fand zum zweiten Mal statt. Gemeinsam mit den ebw-Mitgliedern engitec, ksenotek, Heinz Schmid AG und Flux Mobilty AG wurden diverse Lösungen für Mikromobilität und E-Transporter fürs Gewerbe gezeigt. Im Vordergrund stand, den Besuchenden einen Einblick zu gewähren und mit Testfahrten das Thema näher zu bringen.

Microlino ein Hingucker

Am ebw-Stand konnten Besuchende eine Probefahrt mit dem Microlino unternehmen. Dafür stellte engitec ihr Firmenfahrzeug zu Verfügung. Von Microlino selbst konnte zudem auch ein Fahrzeug organisiert werden. Die Probefahrten waren ein voller Erfolg. Viele Besuchende stellten spannende Fragen und es konnte ausgiebig diskutiert werden. Am Ende des Tages konnten engitec und ebw über 50 Microlino-Probefahrten tätigen.

engitec stellt ihr Firmenfahrzeug Microlino für Probefahrten zur Verfügung.

Ksenotek mit ganzem Fuhrpark

Das ebw-Mitglied ksenotek zeigt am Stand Elektromotorräder, E-Velos und Twikes aus. Auch hier konnten die Besuchenden Probefahrten unternehmen. Andreas Martin sagte dazu: «Den Leuten die Möglichkeit zu geben, diese Fahrzeuge auszuprobieren, ist enorm wichtig für die Akzeptanz dieser.»

Elektromotorräder, E-Velos und Twikes zeigt Andreas Martin von ksenotek.

Nutzfahrzeuge schon im Einsatz

Flux Mobility stellte eines ihrer Nutzfahrzeuge aus, welches bereits für die Stadt Winterthur im Einsatz ist. Auch hier stand im Vordergrund, dass Menschen sehen, welche Elektrofahrzeuge mehr als nur ein Konzept und schon im vollen Einsatz sind.
Dieses Nutzfahrzeug von Flux Mobility AG ist bereits für die Stadt Winterthur im Einsatz.

Wir hoffen, dass am nächsten Winterthurer Klimatag noch mehr Menschen kommen und ebw gemeinsam mit seinen Mitgliedern wieder eine spannende Anlaufstelle für wichtige Themen rund um Nachhaltigkeit bieten kann.