ZHAW SoE: Die Abgase älterer Flugzeuge im Visier
21.10.2022 -
Im Gegensatz zu neueren Triebwerken, die strenge Grenzwerte erfüllen müssen, sind die Nicht-CO2-Emissionen bei älteren Flugzeugen bislang nur unzureichend untersucht worden. Die Projekte AGEAIR I und II des Zentrums für Aviatik (ZAV) an der ZHAW analysieren erstmals mithilfe eines schweizweit einzigartigen Messsystems umfassend das Abgasverhalten älterer Triebwerke.
Flugzeuge stossen neben CO2 auch eine Vielzahl von Nicht-CO2-Emissionen wie Wasserdampf, Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid aber auch primären (nicht flüchtigen) Feinstaub (non-volatile particulate matter, nvPM), wie etwa Russpartikel, aus. Die Zusammensetzung dieser Emissionen und deren Auswirkungen auf die Umwelt spielten bislang bei Flugzeugtriebwerken keine bedeutende Rolle, da die Messungen aufwendig, teuer und die Emissionen schwierig zu quantifizieren waren. Mithilfe des «Swiss Mobile Aircraft Emission Measurement System» (SMARTEMIS), eines von drei weltweit existierenden Referenz-Messsystemen für nvPM-Emissionen aus Flugzeug-Triebwerken, konnte erstmals eine sehr genaue Quantifizierung von nvPM erreicht werden.